portrait

fotografie

Portraits

Im folgenden sind Video ein paar Tipps zur Portraitfotografie und die wichtigsten Eckpunkte beschrieben.

- Verschiedene arten von Portraits -

Portraitfotografie im

Studio

Viele Fotografen bevorzugen im Studio zu fotografieren. Dort ist der Akteur vor Wetterkapriolen geschützt und hat die volle Kontrolle über das Licht, was einerseits viele Vorteile bietet, andererseits aber eine Herausforderung darstellt. Denn das Angebot an Blitzgeräten, Dauerlichtleuchten, Lichtformern und Studiozubehör ist reichhaltig. Der Umgang damit erfordert ein gewisses Maß an Lernbereitschaft, und Glückstreffer wie bei der Available-Light-Fotografie sind selten.

Portraitfotografie in der

natur

Wodurch wirken Portrait Aufnahmen in der Natur so einzigartig? Alleine durch die Location? Oder durch das Model? Das Licht? Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Diese will ich dir in diesem Beitrag als Schritt für Schritt Anleitung zum perfekten Outdoor Portrait zeigen. So wirst du lockere Outdoor Fotoshootings durchführen, deren Ergebnisse man sich zweimal ansieht.

Es wird darum gehen, was du alles beachten solltest und welches Equipment sich am besten eignet. Dazu zeige ich dir weitere nützliche Links zu den einzelnen Themen sowie den fotografischen Gadgets / Equipment.

Portraitfotografie zu

hause

Im Gegensatz zu Outdoor Porträts haben wir Indoor oft ein Platzproblem. Deshalb würde ich das Objektiv bis maximal 50mm Festbrennweite wählen. Konkret empfehle ich ein 24mm, 35mm oder eben maximal 50mm Objektiv als Festbrennweite.

Ist eine Wohnung gefunden, geht es daran eine passende Ecke zu finden. Hier hat man viele Möglichkeiten. Da ich aber wie sonst auch immer Available Light Portraits fotografieren möchte, orientiere ich mich in erster Linie am Licht. Beim Ort an sich musst du eine Kulisse finden, bei der der Hintergrund im Einklang mit dem Rest steht. Es geht also bei der Ortswahl schon um die Bildgestaltung, zu der ich ebenfalls später noch komme.

- mit Photoshop -